أنت تستخدم إصدار مستعرض قديمًا. الرجاء استخدام إصدار معتمد للحصول على أفضل تجربة MSN.

Extremisten im Irak nehmen Hunderte Studenten als Geiseln

شعار Reuters Reuters 08/06/2014 Reuters

Ramadi - In der irakischen Stadt Ramadi haben Bewaffnete eine Universität gestürmt und Hunderte Studenten als Geiseln genommen.

Die Angreifer hätten sich an den Wachleuten vorbeigekämpft und das Hochschulgelände unter ihre Kontrolle gebracht, verlautete am Samstag aus Sicherheitskreisen. Die Extremisten hätten auf dem Campus Sprengsätze platziert, um die Sicherheitskräfte von einem Vordringen abzuhalten. Auf den Dächern der Universität hätten die Angreifer Scharfschützen platziert, die sich Schießereien mit den Sicherheitskräften lieferten.

Die Behörden riegelten das Universitätsgelände weiträumig ab. Aus dem Krankenhaus von Ramadi verlautete, es seien zwei Tote gebracht worden - ein Student und ein Polizist. Wer die Angreifer waren, blieb zunächst unklar. Am Nachmittag ließen die Bewaffneten eine Gruppe von mehr als 100 Studenten frei. Die Zahl der verbliebenen Geiseln war zunächst unklar.

Ein Professor, der auf dem Universitätsgelände festgehalten wurde, berichtete Reuters per Telefon, einige Angestellte hätten in der Uni übernachtet, weil derzeit Examensprüfungen liefen. "Wir haben um vier Uhr morgens heftiges Gewehrfeuer gehört. Wir dachten, es seien Sicherheitskräfte, die uns schützen wollten", berichtete der Mann. Doch dann hätten sie die bewaffneten Männer gesehen. "Sie haben uns gezwungen, in die Räume zu gehen. Und nun kommen wir nicht mehr heraus."

Ramadi ist eine der beiden Städte in der Provinz Anbar, die Anfang des Jahres von sunnitischen Aufständischen, darunter der Islamisten-Gruppe Isil, eingenommen worden waren. Die irakische Regierung hat seither die Kontrolle über das Zentrum Ramadis zurückgewonnen. Die Vororte sind aber nach wie vor zwischen Rebellen und Regierungstruppen umkämpft. Die etwa 50 Kilometer entfernte Stadt Falludscha ist dagegen weiterhin unter Kontrolle der Islamisten.

image beaconimage beaconimage beacon